Zum Inhalt springen

Stellungnahme Pfr. Wolter

Demo
Datum:
27. Feb. 2024
Von:
Kirchblickteam
Demo Bedburg
Stellungnahme von Pfr. Wolter zur Veranstaltung "In Vielfalt geeint. Wir in Bedburg für Demokratie"

Kommentar

In Vielfalt geeint
WIR IN BEDBURG FÜR DEMOKRATIE

Ja, es wäre schön gewesen. Es wäre sogar mehr als schön gewesen. Es wäre der richtige Weg, das richtige Zeichen gewesen. “Die katholische Kirche Bedburg ist Mitinitiator der Demo in Bedburg, für Demokratie und Vielfalt und gegen Hass und Rechtsradikalismus.“ Hier sei gesagt, dass sie diese Werte natürlich vertritt.

Aber in diesem einen Fall! In dem es um unsere Grundeigenen Werte geht! Werte, durch die wir in einem freien Land leben dürfen, einem Land, in dem wir unsere Religion offen leben dürfen. In einer Situation wo all diese Werte, wieder einmal, in Gefahr sind, da hätte ich mir gewünscht es wäre möglich gewesen, Mitinitiator zu sein. Denn was wäre schon passiert? Es hätte trotz allem für niemanden eine Verpflichtung zur Teilnahme bestanden, denn auch das bedeutet Demokratie, frei zu entscheiden, ob ich demonstrieren gehe. Aber die katholische Kirche in Bedburg hätte ein Zeichen gesetzt, ein Zeichen was sie, wie alle kath. Kirchen, gut hätte gebrauchen können.

So bin ich zwar vielen engagierten Katholiken während der Demo begegnet, aber alle waren enttäuscht oder sogar wütend.

Ich selbst, bin froh dort gewesen zu sein. Es war eine friedliche Demo und eine Kundgebung, bei der die richtigen Worte gefunden wurden.

Fehler passieren. Nur eins darf nicht mehr passieren, dass wir schweigen!

Martina Coenen PGR