Zum Inhalt springen
Pastorale-Einheit Bedburg/Elsdorf

Errichtung der Pastoralen Einheiten

Der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, hat zum 01. September 2023 die Pastorale Einheit des Seelsorgebereiches Stadt Bedburg und des Seelsorgebereiches Elsdorf formal errichtet.

ZusammenFinden

ZusammenFinden

Entwicklung Pastoraler Einheiten im Erzbistum Köln
In einem ersten Schritt wurde der geografische Zuschnitt der zukünftigen Pastoralen Einheiten entschieden. Die große Aufgabe ist nun, diese zukünftigen Pastoralen Einheiten gemeinsam zu entwickeln.

Dass aus verschiedenen Seelsorgebereichen nun Pastorale Einheiten gebildet werden, ist eine große und nicht zu unterschätzende Herausforderung. Dabei ist die Entwicklung der Pastoralen Einheiten kein Selbstzweck, sondern dient angesichts schwindender personeller und finanzieller Ressourcen einer zukunftsfähigen Aufstellung der Seelsorge und einem verlässlichen Rahmen für das vielfältige kirchliche Leben in den Gemeinden. 

JUDEN BESSER KENNENLERNEN

Hier finden Sie Beiträge von Gerhard Dane, Pfr. i.R., die er aus Anlass der Partnerschaft unserer Stadt mit einer Stadt bei Haifa/ Israel geschrieben hat.

Über die entsprechenden Links können Sie die einzelnen Beiträge lesen.