Zum Inhalt springen
Sankt_Georg_Kaster

Pfarrgemeinde St. Georg Kaster

Pfarrkirche St. Georg Kaster

Galerie

27 Bilder

Krippenbeschreibung und Bildergalerie

Die Krippe in St. Georg Kaster ist mit etwa 75-80 Jahren die älteste im Stadtgebiet. Die aus Gips gefertigten Figuren sind handbemalt. Am Stall ist das Hintergrundbild interessant, denn es entführt den Betrachter in eine orientalische Landschaft mit Palmen und weiß getünschten Häusern.
Peter Müller, der die Krippe viele Jahre aufgebaut und gepflegt hat, hat sie 1995/96 sehr liebevoll restauriert. Als ihn seine Kräfte verließen, haben sein Sohn Franz Josef Müller und sein Schwiegersohn Heinz Josef Rey, dieses freiwillige Ehrenamt übernommen und führen es in seinem Andenken weiter. Fotos aus dem Nachlass von Peter Müller, in Reproduktion von H.-J. Oster, zeigen Erinnerungen an die Restaurierung, die Peter Müller 70-jährig durchgeführt hat. Peter Müller starb mit 83 Jahren 2008.

Ein Team von ehrenamtlicher Helfer*innen sorgt für die weihnachtliche Ausschmückung dieser altehrwürdigen St. Georgskirche. Zu erwähnen ist noch, dass die Bäume jährlich von RWE Power zur Verfügung gestellt werden.

6 Bilder