Zum Inhalt springen
Büchermaus

Die Geschichte der Bücherei St. Lambertus

Bereits im Jahre 1910, wurde die katholische Volksbücherei der Stadt Bedburg im katholischen Vereinssaal am Marktplatz 4 neu geordnet. Die Ausleihe fand alle 14 Tage, sonntags von 11 -12.30 Uhr nach dem Hochamt, statt. Die Lesegebühr betrug pro Buch 5 Pfennig, und schon damals arbeitete die Bücherei mit dem Verein vom hl. Borromäus in Bonn zusammen. 
Das alles geht aus den Jahresberichten von damals hervor, die noch heute in der KÖB aufbewahrt werden.
Am 17. Sept. 1954 berichtete der Kölner Stadtanzeiger unter der Überschrift „ Die modernste Bücherei des Kreises“ vom Umzug der öffentlichen „Borromäusbücherei“ vom Pfarrsälchen in die neu hergerichtete Kaplanei. 
Im Jahre 1998 wurde die Bücherei unter der Leitung von Frau Ursula Wilsch neu geordnet und eingerichtet und erschien in den historischen Räumen der ehemaligen Kaplanei mit elektronischer Ausleihe und Internetauftritt moderner denn je.

Im September 2021  erfolgte der Umzug in die Klosterstraße 20, wo sie aktuell an 3 Tagen geöffnet ist.

Auch heute noch ist der Borromäusverein e.V. in Bonn ein verlässlicher Partner jeder kath. öffentlichen Bücherei (KÖB).