Zum Inhalt springen

Aktuelle Termine und Informationen

Den aktuellen monatlichen Infozettel finden Sie hier!!!
Handarbeitstreff

Wir bieten Ihnen wieder den Handarbeitstreff mit Barbara Teppler und Barbara Richter im Pfarrheim in Kirchherten an. Am 25.03.2024 und 29.04.2024 ab 15 Uhr wird wieder gehäkelt, gestrickt, gestickt, genäht … als auch gequatscht. Kommt vorbei und habt einen netten Nachmittag. Jeder ist willkommen!

Geschichte der kfd

Die Geschichte der kfd geht in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Um 1850 entstanden in Frankreich Gebetsgemeinschaften katholischer Mütter. Der Mainzer Bischof Wilhelm Emanuel von Ketteler übertrug diese Laienbewegung nach Deutschland und bereits 1860 wurden in der Diözese Mainz die ersten katholischen Müttervereine gegründet. In den folgenden Jahrzehnten breiteten sich die Müttervereine über ganz Deutschland aus. In der Diözese Paderborn gab es im Jahre 1915 bereits 266 Müttervereine mit ca. 75.000 Mitgliedern. Im Jahre 1928 wurde der Zentralverband der Katholischen Müttervereine gegründet, der im Jahre 1939 von den Nationalsozialisten verboten wurde. Trotzdem ging die Arbeit unter erschwerten Bedingungen der Kriegsverhältnisse in den Pfarreien weiter, so dass sie nach dem zweiten Weltkrieg wieder belebt und weiterentwickelt werden konnte.